Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, Olivia EtterAndreas Züst, Olivia Etter
Andreas Züst, Christof Kohlhöfer, 1985Andreas Züst, Christof Kohlhöfer, 1985
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T., 1994Andreas Züst, o.T., 1994
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T. (Fotogramm), 1991Andreas Züst, o.T. (Fotogramm), 1991

Andreas Züsts künstlerisches Schaffen beginnt Anfang der 1970er-Jahre und endet mit seinem frühen Tod im Jahre 2000. Dazwischen liegen Jahre der fotografischen und malerischen Auseinandersetzung mit so unterschiedlichen Themen wie dem Gestaltungswahn unserer Gesellschaft (ob in grafischen Erzeugnissen oder der Architektur), der Natur in ihrer oft unbegreiflichen Schönheit sowie Menschen verschiedenster Couleur.

So unterschiedlich diese Bereiche auch sind, die Art und Weise, in der sich Andreas Züst ihnen näherte, blieb sich ähnlich. Ein entscheidendes Merkmal seiner künstlerischen Handschrift ist der offene, oft mehrere hundert Bilder umfassende Zyklus. Auf seinen Nachlass umgerechnet bedeutet dies: 1200 Fotografien von Himmelsphänomenen, 500 Fotografien von Eisstrukturen, 560 Fotografien von naturgegebenen Farben und Strukturen, 2300 Fotografien von Kreiseln und an die 2000 Fotografien, die unter die Rubrik «Menschen, Tiere, Abenteuer» fallen. Darüber hinaus existieren 1600 Negativfilme à 36 Bilder, die sein Unterwegssein ab den 1970er-Jahren dokumentieren; Bars und Vernissagen, Menschen und Geschichten. All dies hielt der Künstler fast ausschliesslich mit Kleinbildkameras fest. Seit Ende 2012 befindet sich dieses umfassende Bildarchiv in der Graphischen Sammlung der Nationalbibliothek in Bern.

Sein malerisches Schaffen wiederum, das sein fotografisches Werk lange begleitete, umfasst etwa 300 Arbeiten auf Holz und Leinwand sowie unzählige Arbeiten auf Papier. Der Künstler arbeitete für diese Werke u.a. mit Naturfarben wie Blauholz und Pilztusche. Um fotografische Belichtungen vornehmen zu können, verwendete er Silbernitrat.

Vertreten ist Andreas Züsts Werk in folgenden Sammlungen:
Kunstsammlung Bundesamt für Kultur Bern
Graphische Sammlung Schweizerische Nationalbibliothek Bern
Kunstsammlung Kanton Zürich
Kunstsammlung der Stadt Zürich
Graphische Sammlung ETH Zürich
Fotomuseum Winterthur
Museum am Bellpark Kriens
Fotosammlung der Schweizer Zellweger Luwa AG
Kunstsammlung Klinik Hirslanden Zürich
Sammlung Schweizerische Rückversicherung Zürich
Bank Julius Bär
Deloitte AG 

Teile von Andreas Züsts künstlerischem Nachlass sind hier einsehbar. Bei Bedarf können weitere Bilder und Informationen zugänglich gemacht werden. Kontaktieren Sie uns.

 

Andreas Züst, o.T. (Workington)
Andreas Züst, o.T. (Workington)

Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, Olivia EtterAndreas Züst, Olivia Etter
Andreas Züst, Christof Kohlhöfer, 1985Andreas Züst, Christof Kohlhöfer, 1985
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T., 1994Andreas Züst, o.T., 1994
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T.Andreas Züst, o.T.
Andreas Züst, o.T. (Fotogramm), 1991Andreas Züst, o.T. (Fotogramm), 1991

Andreas Züst’s period of artistic production began in the 1970s and ended with his early death in the year 2000. This thirty-year period was characterized by diverse photographic and painterly involvements, as Züst engaged with themes as varied as our society’s design mania (whether in graphic or architectural production), nature’s often incomprehensible beauty, and humanity’s stunning diversity.

As different as these topics appear to be, they were united in their treatment by Züst, who approached them in a way fundamentally true to himself. One consistent and distinguishing quality of his oeuvre is the extensive, seemingly comprehensive series, often composed of over one hundred individual images. This preoccupation with the image cycle, the series, meant that Züst’s estate includes 1,200 photographs of celestial phenomena; 500 photographs of ice formations; 560 photographs of colors and structures found in nature; 2,300 photographs of gyros; and some 2,000 images that fall under the broad rubric of “People, Animals, Adventures.” There exist 1,600 rolls of negatives, each one including thirty-six pictures, each image an attempt to document the happenings of the seventies, to capture bar scenes and exhibition openings, people and their stories. And the artist did all of this using, primarily, a small, hand-held camera. This comprehensive visual archive has been housed in the Graphics Collection of the National Library in Bern since the end of 2012.

In turn, Züst’s oeuvre of paintings, which long accompanied his photographs, included some 300 works on wood and canvas, as well as countless works on paper. The artist created these painted images using natural dyes made from sources including logwood and mushrooms. To make his photographic exposures, he typically used silver nitrate.

The work of Andreas Züst is represented in the following collections:
Bank Julius Bär
Deloitte AG 
Fotomuseum Winterthur   
Fotosammlung der Schweizer Zellweger Luwa AG
Graphische Sammlung, Schweizerische Nationalbibliothek
Kunstsammlung Bundesamt für Kultur
Kunstsammlung der Stadt Zürich
Kunstsammlung Kanton Zürich
Kunstsammlung Klinik Hirslanden
Museum am Bellpark

 

Andreas Züst’s artistic legacy can be accessed here. For further information please contact us.

 

Andreas Züst, o.T. (Workington)
Andreas Züst, o.T. (Workington)